22 Mai Softphones für IP-Telefonie
Früher war es üblich, eine Telefonanlage inklusive Telefone von einem Systemanbieter zu kaufen, z.B. AGFEO, Auerswald, Siemens, Telekom etc. Das hat sich mit IP-Telefonie / Voice over IP (VoIP) geändert. Heute kommt eine Vielzahl unterschiedlicher Hard- und Software verschiedener Hersteller zum Einsatz, SIP-Telefone, IP-Telefone, Softphones. Bei Hardware SIP-/IP-Telefonen treten erfahrungsgemäß recht wenig Probleme auf, wenn man auf die Qualität des Anbieters achtet, z.B. Snom, Yealink u.a. Bei Softphones gibt es aufgrund der technischen Voraussetzungen, wie z.B. Betriebssystem, Features für die Zusammenarbeit etc., unterschiedliche Lösungen.
Bei aller Verwirrung bieten die Optionen für viele Kunden und Unternehmen gleichzeitig auch große Vorteile. Es gibt Anbieter, welche ihre Softphones kostenfrei zur Verfügung stellen und andere, die einen monatlichen Beitrag erheben, bzw. es mit der Cloud-Telefonanlage bündeln. Man kann folglich nicht pauschal sagen, welches Softphone besser ist, stabiler läuft oder für Ihre Organisation geeignet ist.
Mit folgenden Softphones haben wir unter den verschiedenen Betriebssystemen Erfahrungen gesammelt:
Windows
+ PhonerLite
+ Linphone
+ easybell Desktop Client
MacOS
+ easybell Desktop Client
+ Linphone
Android
+ easybell Mobile App
+ Linphone
iOS
+ easybell Mobile App
PhonerLite
+ frei nutzbare Software
+ kontinuierliche Weiterentwicklung
+ gute Stabilität
+ auch für Unternehmen geeignet
+ Businessfunktionen wie BLF, Halten, Makeln wird unterstützt
– kleines Entwicklerteam
– keine zentralen Kontaktlisten via Microsoft
– nur für Windows verfügbar
Linphone
+ frei nutzbare Software
+ kontinuierliche Weiterentwicklung
+ gute Stabilität
+ bedingt auch für Unternehmen geeignet
+ einige Businessfunktionen wie Halten, Makeln werden unterstützt
+ verfügbar für alle gängigen Betriebssysteme
– beliebte Businessfunktionen BLF ist nicht verfügbar
– Features erfordern teilweise ein zusätzliches Linphone-Konto
– keine zentralen Kontaktlisten via Microsoft
easybell Desktop Client & easybell Mobile App
+ direkt vom Anbieter der Cloud-Telefonanlage
+ gute bis sehr gute Stabilität
+ insbesondere für Unternehmen geeignet
+ Businessfunktionen wie BLF, Halten, Makeln wird unterstützt
+ easybell OfficeDesk Funktion (für Cloud-Telefonanlage) integriert
+ verfügbar für alle gängigen Betriebssysteme
+ zentralen Kontaktlisten können teilweise via Microsoft verwaltet werden
– easybell Desktop Client ist an Cloud Telefonanlage Pro gebunden
– weniger Anpassungsmöglichkeiten (als z.B. PhonerLite)
Wenn Sie Fragen zu einzelnen Softphones haben oder Softphones bei sich automatisiert ausrollen möchten, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit. Als IT-Unternehmen in Berlin unterstützen wir Sie gerne. Gerne unterstützen wir Sie beim Thema IP-Telefonie, Standardisierung der eingesetzten IP-Telefone und Softphones, bzw. bei der Verbindung zwischen IP-Telefonie und Microsoft Teams.
Sorry, the comment form is closed at this time.